Alles rund um das Thema „Digitalisierung an Schulen“

Was bedeutet digitale Schule und Digitalisierung an Schulen?
Spätestens durch Corona wissen wir, dass wir die Digitalisierung brauchen, um die Bandbreite aller Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Die Bildungsstätten sollen mit digitalen Geräten, wie beispielsweise Tablets oder Computern ausgerüstet werden und die Lehrer den Umgang mit den digitalen Medien im Unterricht behandeln.

Es geht bei der Digitalisierung der Schulen aber nicht alleinig nur um die Technik als unterstützendes Werkzeug. Auch andere Ziele wie beispielsweise die Möglichkeit, Kindern die Teilhabe an einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen und sie bestmöglich für den weiteren Berufsweg auszubilden, rücken in den Fokus.

Warum ist die Digitalisierung an Schulen so wichtig?
Digitale Geräte und Angebote gewinnen zunehmend einen großen Anteil an den Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern. Der Einsatz dieser Geräte und durch das Internet jederzeit abrufbare Informationen und Inhalte hat im privaten Bereich wie im Überschneidungsbereich von Schule und Beruf deutlich an Bedeutung gewonnen.

Schülerinnen und Schüler sollen grundsätzlich in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt, sachgerecht, kreativ und sozial verantwortlich zu handeln. Schüler*innen sollen nicht nur Fachkenntnisse vermittelt werden, sondern vor allem die Fähigkeit, Medien sinnvoll, adäquat, situationsbezogen und handlungsorientiert nutzen zu können.

Schon Kindergartenkinder kommen mit den modernen Technologien in Kontakt, beispielsweise, indem sie spielerisch einfache Lerncomputer nutzen. Sie beobachten natürlich auch die Eltern und größeren Geschwistern, die Handy, Tablet oder Notebook nutzen und wollen ihnen nacheifern. In der Schule sollen sie nicht nur lernen, wie sie mit der Technik umgehen und diese nutzen können, sondern zugleich auch auf die Gefahren hingewiesen werden. Die Schüler sollten also sensibilisiert werden.

Aufgrund dessen hat die deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundestag beschlossen, mit dem DigitalPakt Schule die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen mit 5 Milliarden Euro zu fördern.

Was ist der DigitalPakt Schule?
Bund und Länder unterstützen mit dem DigitalPakt Schulen bei Investitionen in digitale Bildungsinfrastruktur. Ziele sind vor allem der flächendeckende Aufbau von digitalen Bildungs-Infrastrukturen. Mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ haben sich die Länder bereit erklärt, digitale Bildung durch pädagogische Konzepte, Anpassung von Lehrplänen und Umgestaltung der Lehreraus- und -weiterbildung der Lehrer*innen umzusetzen.

Bedingt durch die Schulschließungen während der Pandemie 2020 ist der DigitalPakt um zusätzliche 1,5 Milliarden Euro erweitert worden. Dieses Geld ist für IT-Administration, Werkzeuge zur Erstellung von digitalen Inhalten sowie ausleihbaren mobilen Endgeräte für Schüler*innen und Lehrer*innen einzusetzen.

Weitere Informationen unter:

Diesen Blogbeitrag teilen

Einbindung der Themen IT-Sicherheit und Datenschutz im Unterricht

In der heutigen vernetzten Welt ist IT-Sicherheit und Datenschutz ein essentielles Thema, das im Unterricht eine zentrale Rolle spielen sollte. Junge Menschen müssen frühzeitig lernen, wie sie sich vor den vielfältigen Gefahren im digitalen Raum schützen können.