Die digitale Schule

Ist Ihre Schule fit für den Unterricht mit digitalen Medien?
Sind Sie an Ihrer Schule immer noch auf Overheadprojektor, Fernsehgerät und CD-Player angewiesen oder erfüllt Ihre Schule bereits die wichtigsten Voraussetzungen für den digitalen Unterricht?
Die Corona-Pandemie hat die Forderung nach digitaler Bildung verstärkt und die Umsetzung noch dringlicher gemacht. Der nun immer wieder notwendige Wechsel- oder Distanzunterricht kann nur mit digitalen Mitteln gelingen. Die Grundvoraussetzung für eine gute Ausstattung der Schulen stellt aber die Finanzierbarkeit von digitalen Werkzeugen für den Unterricht dar. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag „DigitalPakt Schule“.

Die Bedeutung von digitalen Werkzeugen im Unterricht
Der Einsatz digitaler Werkzeuge ist für einen guten und zeitgemäßen Unterricht heute und in Zukunft unverzichtbar. In diesem Punkt sind sich Expertinnen und Experten nicht erst seit der Verabschiedung des DigitalPakts Schule einig. Aber wie muss der Unterricht in der heutigen Zeit gestaltet werden und welchen Beitrag können digitale Medien dazu leisten?

Digitale Werkzeuge wie beispielsweise Lern-Apps können Lernprozesse vereinfachen und zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern beitragen. Zudem fördert ihr Einsatz im Unterricht sowohl Fach- als auch Medienkompetenzen. Digitale Lernhilfen sind außerdem sowohl in der Schule als auch zu Hause einsetzbar. Individuelles und kooperatives Lernen kann zeit- und ortsunabhängig stattfinden, da sich die digitalen Anwendungen der meisten Software für PCs und Notebooks, Tablets, Smartphones, interaktive Whiteboards, aber auch für webbasiertes Lernen eignen. Die Bandbreite an digitalen Werkzeugen ist riesig.